Wäre eine Selbsthilfegruppe etwas für mich?

Wenn Sie den meisten der folgenden Aussagen zustimmen können, wäre eine Selbsthilfegruppe vielleicht das Richtige für Sie.

  • Ich bin selbst betroffen oder mitbetroffen.

  • Ich möchte mich mit Menschen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

  • Ich bin bereit, offen über meine Situation zu sprechen und mich damit auseinanderzusetzen.
  • Ich bin bereit, anderen zuzuhören, mich mit deren Situation auseinanderzusetzen und neue Sichtweisen kennen zu lernen.
  • Ich möchte versuchen, Veränderungen vorzunehmen, die mir den Umgang mit meiner Situation erleichtern.

  • Ich möchte in einer Gruppe mitmachen, die nicht von einer Fachperson geleitet, sondern ausschliesslich von Betroffenen moderiert wird.

  • Ich bin bereit und in der Lage, regelmässig an den Gruppentreffen teilzunehmen.

  • Ich bin bereit, Mitverantwortung für die Gruppentreffen und deren Gelingen zu übernehmen und allenfalls gelegentlich für eine Gesprächsrunde oder für ein Treffen verantwortlich zu sein.

  • Ich bin mir im Klaren darüber, dass eine Selbsthilfegruppe kein Ersatz für eine professionelle Therapie oder Behandlung ist, sondern eine Ergänzung dazu.

Nach oben